Donnerstag, 7. Februar 2013

Trachtenjacke

Ich möchte schon seit letztem Jahr meiner Tochter eine Trachtenjacke stricken. Ich habe auch bereits eine Maschenprobe mit verschiedenen Mustern und Bündchenarten gestrickt.

Musterprobe für Trachtenjacke Liserl

Ich stricke sie aus filo di lana Australien Merino Klassik, 100 % Schurwolle. Ein herrliches flauschig weiches Material, das nun endlich eine Trachtenjacke werden will.


Für das Muster habe ich mich aus den Büchern von Liesl Fanderl inspirieren lassen. Die Bücher enthalten herrliche Mustersammlungen  für jeden Schwierigkeitsgrad.

Ich habe das Muster leicht abgeändert für meinen Entwurf.

Der Anfang ist gemacht, das Bündchen für das Rückenteil ist fertig:

 

 

Der Bund ist doppelt gestrickt. Ab jetzt kommt dann das Zugmaschenmuster.

Ich schreibe fleißig mit, es wird eine Anleitung geben!

 

 

 

Kommentare:

Luzie hat gesagt…

Diese Weste wird total wunderbar!!!
Bin schon gespannt und wenn du mir dann noch sagst wo diese Jacke gedunden hast, wäre ich dankbar!
Liebe Grüße, Luzie

Irmgard Fuchs hat gesagt…

Danke für das Lob! Ich habe mir das Muster anhand der Bücher selbst zusammengestellt und auch einen Maßschnitt erstellt und dann ausgerechnet.
Ich hoffe, dass sie exakt passen wird, bin da aber sehr zuversichtlich!

Anonym hat gesagt…

Liebe Irmgard wieviel Bücher hast du von der Fanderl.
Liebe Grüße Heide