Dienstag, 26. Februar 2013

Die verstrickte Dienstagsfrage

Das Wollschaf fragt:

 "Viele meiner lieben Freundinnen sind gerade schwanger. Was liegt für einen Strick- und Häkelfan also näher, als die Babys mit einem wollig weichen Geschenk zu begrüßen? Allerdings finde ich es auf Dauer nicht so spannend, Massen an Söckchen oder Schüchen zu stricken. Deshalb bin ich auf der Suche nach frischen Anregungen. Egal ob Kleidung, Spielzeug oder Decken, was sind Eure liebsten Strick- oder Häkelmodelle für Babys?"

 Vielen Dank an “Tee & Kekse” für die heutige Frage!


An der Fragestellung kann ich deutlich erkennen, dass ich selbst schon eine Generation weiter bin...

Die letzten Jahre habe ich keine Babysachen gestrickt, weil kein Bedarf daran war, aber das nächste, das ich unbedingt anpacken will ist, das Baby Surprise Jacket. Erst mal in Puppengröße. Da interessiert mich einfach die Technik.

Für meine eigenen Kinder habe ich das Teufelsmützchen gestrickt, weil das die Stirn so schön wärmt. Mützen aller Art (Wolle für den Winter, Baumwolle für den Sommer) braucht baby immer. Die meiste Wärme verliert der Körper über den Kopf.

Jäckchen sind ganzjährig nützlich und bei kleinen Kindern praktischer als Pullover. Pullover müssen sich zusätzlich an der Schulter öffnen lassen. Hier ein Jäcken - Modell mit einfachen Hebemaschenmuster und eine glatt rechts gestrickte Mütze:

 

Diese Jacke hat ein einfaches rechts links Muster (leider schlecht erkennbar, aber die Aufnahme ist so idyllisch :) )

(Beide Modell sind nachgestrickt aus einem Babyheft von Burda Anfang der 90er Jahre )

Handschuhe sind genauso schnell gestrickt wie Söckchen. Da muss auch kein extra Daumen ausgearbeitet werden, da reicht ein "Säckchen".

Patchworkdecken kann kind auch immer brauchen: Als Krabbeldecke, für den Kinderwagen, als leichte Zudecke usw.

Welches Material man verwendet, hängt von der Mutter ab. Ich selbst habe gerne Schurwolle genommen und die Sachen von Hand gewaschen. Es sind ja kleine Teile, die sind schnell gewaschen und brauchen nicht viel Platz zum Trocknen. 

Besteht die Gefahr, dass alles einfach  bei 90° mit Vollwaschmittel in die Waschmaschine geworfen wird, würde ich Baumwolle nehmen, die hält das aus. Schurwolle würde bei dieser Behandlung schrumpfen und verfilzen.

Keine Kommentare: