Dienstag, 30. April 2013

Die verstrickte Dienstagsfrage

Das Wollschaf fragt:

Ich habe mal wieder eine verstrickte Frage, bei der ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich habe nun schon ein paar Socken gestrickt und merke, dass sie sich bei mir, wenn ich sie als Hausschuhe trage, schnell an der Sohle abnutzen und dort Löcher entstehen. Stopfen kann ich nicht so gut, die nächsten Socken sollen daher an der Sohle verstärkt werden. Am liebsten würde ich die Sohle einfach mit doppeltem Faden stricken. Da die Verstärkung aber nur an der Sohle sein soll, liegt der zweite Faden ja dann aber bei in Runden gestrickte Socken auf der falschen Seite. Das scheint also keine Option zu sein. Habt ihr Ideen wie ich die Sohle verstärken kann?


Vielen Dank an Poppy für die heutige Frage!


Ich stricke immer eine verstärkte Fersenwand:

 



Eine Masche rechts, eine abgehoben (Faden wird hinter der Masche geführt) usw und links zurück. Die nächste Reihe wird versetzt gestrickt, also 1 abheben, 1 Masche rechts usw. 


Für eine verstärkte Sohle würde ich ebenfalls Hebemaschen stricken, dann immer eine Reihe Hebemaschenmuster, 1 Reihe glatt rechts, 1 Reihe Hebemaschenmuster, 1 Reihe glatt rechts.


Wird das Muster versetzt gestrickt, entsteht ein Wabenmuster:



Wabenmuster von vorn

Wabenmuster Rückseite


 Wird das Muster nicht versetzt, sieht es so aus:

 

 

Hier seht ihr die Fadenführung beim Abheben:







Ich habe es für die Sohle noch nicht ausprobiert (wir haben kalte Fußböden, da tragen alle Hausschuhe), aber ich gehe davon aus, dass es so funktionieren müßte wie für die Fersenwand, da hat sich die Verstärkung bewährt.


Keine Kommentare: