Dienstag, 26. März 2013

die verstrickte Dienstagsfrage

Das ´Wollschaf möchte heute wissen:



Ich bin begeistert und erstaunt, wieviel tolle Sachen in sehr kurzer Zeit gestrickt werden. Meine Frage: Wird das alles von Hand gestrickt oder strickt die eine oder andere auch mit der Maschine? Woher bekommt man gute Anleitungen für das Maschine stricken? Was sind die Vor- und Nachteile von den beiden Arten zu stricken? Oder strickt eine Handstrickerin lieber nicht mit der Maschine? Auf eure Antworten freue ich mich!

Vielen Dank an Anja für die heutige Frage!

 

Ich stricke sowohl von Hand als auch mit der Maschine. Es gibt Sachen, die kann man nicht von Hand stricken und es gibt Sachen, die kann man nicht mit der Maschine stricken.

Mit der Maschine stricke ich gerne Socken ohne Muster, Schals also Teile, die zum großen Teil glatt rechts oder mit Rippenmuster gestrickt werden und von Hand oft eintönig zu stricken sind. 

Natürlich sind auch mit der Maschine Muster möglich, je nach Ausstattung der Maschine:

Patent-, Norweger-, Fang-, Vorlegemuster und vieles mehr.


Gute Anleitungen zum Maschinenstricken gibt es neu (deutschsprachig) kaum noch. Manchmal noch irgendwelche Reprints. Die meisten Anleitungen haben den Nachteil, dass sie sich meist auf eine spezielle Maschine beziehen, meist auf Brother. Jede Firma hatte für jede ihrer Techniken und Schalter eigene Bezeichnungen. Man muss also "erraten" was mit bestimmten Bezeichnungen der  Anleitungsmaschine gemeint ist, damit man das auf die eigene Maschine umsetzen kann.




Keine Kommentare: